Montag, 21. Mai 2012

Papierentwicklung mit Caffenol


Caffenol C-M (1000ml bei 20° - 22°)

Das Rezept:
Instant Caffe: 40g
Waschsoda: 52g
Vitamin C: 16g

Am Wochenende habe ich mal wieder etwas Zeit in der Dunkelkammer verbrach um mal wieder ein paar Bilder auf's Papier zu bringen.
Ich habe mir mal so gedacht das ich es neben meinen normalen Entwickler auch noch mal mit Caffenol versuchen werde. Es geht auch alles ganz wunderbar. Das Papier braucht halt nur etwas länger im Entwickler (zirka zwei drittel länger als mit einem normalen Entwickler (MC Developer )). Ein ganz netter Nebeneffekt ist auch die zarte Braunfärbung auf dem Papier. Ich persönlich bin doch schon sehr begeistert davon. Auch über die Haltbarkeit war ich doch recht erstaunt, denn der Caffenol Entwickler hat bei mir in der Schale gute 11 bis 12 Stunden durchgehalten.

Übrigens habe ich mir auch noch den Spaß gemacht und mal ein Bild in Kaffee getan um zu schauen wie es sich den mit den Färben verhalten tut. Habe da mal was von einiger Zeit gelesen das man halt mit Kaffee die Bilder eine Sepia Note verpassen könne. Im Kaffee braucht es schon ein wenig bis sich Ergebnisse zeigen. Nach einer guten Halben Stunde hatte das erste Bild schon eine ziemlich gute Färbung, die für meine Verhältnisse doch schon ziemlich extrem ist. Außerdem hat mich der Extreme Kaffeegeruch ziemlich genervt, aber für den Kaffeegenießer mit Sicherheit ein tolles vergnügen in eine „Kaffeewolke“ eingeschlossen zu sein.

1 Kommentar:

  1. 2 Fragen habe ich zu deinem Caffenolversuch:
    1. Wie lange hat es denn nun ca gedauert das Foto in Kaffenol zu entwickeln?
    2. Wenn ich nur ein Foto in Caffenol entwickeln will, kann ich dann den fixierer gleich dazu geben? (ich weiß es hört sich nicht gerade schlau an). Hintergrund ich möchte es in einer Schale machen können.

    lg Martin

    AntwortenLöschen